“Es ist eine Katastrophe, wenn man nicht auf Wissenschaftler hört”, sagt die Physikerin Angela Olinto – 06.06.2021 – Wissenschaft

Die Physikerin Angela Olinto widmet sich der Entschlüsselung der Energie, die aus dem Weltraum kommt. Mithilfe von Experimenten mit Radioteleskopen und Riesenballons testet der Wissenschaftler Theorien zur Astrophysik subatomarer Teilchen – Energieanteile, die durch den Kosmos wandern und die Geschichte des Universums erzählen können.

Der Brasilianer Olinto wurde in Boston (USA) als Tochter brasilianischer Eltern geboren und zog als Kind nach Rio. Er schloss sein Physikstudium an der PUC-Rio ab und kehrte im Alter von 21 Jahren in die USA zurück, um am MIT (Massachusetts Institute of Technology) zu promovieren, einem Mekka für exakte Wissenschaften, wo sein Vater bereits studiert hatte.

Olinto wurde dieses Jahr als Dekanin der Abteilung für Physikalische Wissenschaften an der University of Chicago (USA) zum Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und der National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten gewählt – ein Beweis für ihre Anerkennung unter Physikern in diesem Land und dem Rest des Landes. Welt.

?

Was dazu führte, dass Mrs. ein Physikstudium und eine Karriere als Wissenschaftler wählen? Als ich zum PUC in Rio ging, um aufs College zu gehen, war ich 16 Jahre alt. Ich hatte und habe viele Interessen, nicht nur in der Wissenschaft. Das Erste, woran ich viel früher dachte, war, zur Architekturseite zu gehen. Am Ende legte ich mehrere Aufnahmeprüfungen ab, aber als ich es zur Physik schaffte, die eine der schwierigsten Aufnahmeprüfungen war, war ich aufgeregt. Ich dachte: ‘Dann habe ich eine Chance!’

Wir bekommen Antworten aus dem Leben auf unsere Leidenschaften, die die Wege zeigen. Meine Fähigkeit, Gitarre zu spielen, ging zum Beispiel nicht sehr weit, aber meine Fähigkeit, Physik zu machen. Ich denke, die ersten Lehrer, die wir treffen, sind immer sehr wichtig, und ich hatte wunderbare Lehrer im Grundstudium und in vielen Bereichen der High School. Es war auch ein Gefühl, etwas relativ gut machen zu können, was uns hilft, mehr tun zu wollen.

Ist das Physikstudium so schwierig, wie es sich anhört? In Wirklichkeit ist es für jeden Bereich schwierig, einen neuen Weg einzuschlagen. Du wachst nicht auf und schreist: Heureka! Sie entdecken einen neuen Weg, indem Sie mehrere Wege ausprobieren, die nirgendwo hinführen. Geduld muss also groß sein.

Viele Fragen in der Wissenschaft sind noch offen, daher sind wir gespannt. Dies sind Fragen zu dunkler Materie, dunkler Energie und den Gravitationswellen des frühen Universums – letzteres wird eine große Messung haben, die wir hoffentlich im nächsten Jahrzehnt durchführen können.

In diesem Jahr wurde Mrs. zum Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und der US National Academy of Sciences gewählt. Wie wichtig ist es, Frauen und südamerikanische Vertreter in diesen Institutionen zu haben? Es war eine große Überraschung und eine Ehre. Für mich persönlich ist es die Anerkennung meiner Karriere.

Eine Frau zu sein hat eine Seite, die sehr schwierig ist, unabhängig davon, ob man Brasilianerin ist. Bei meinem Abschluss an der PUC-Rio hatte ich Lehrerinnen, Kolleginnen. Es waren nicht die meisten, aber es gab genug für mich, um mich nicht unbehaglich zu fühlen. Als ich in den USA ankam, war es ein Schock: keine Professoren im Ph.D. in Physik am MIT und nur sehr wenige Studenten.

Jahre später war ich die erste Frau, die den Tenure Track gewann [processo de promoção acadêmica de professores em universidades americanas] in meiner Abteilung für Physik und Astronomie an der University of Chicago; eine Abteilung mit sehr langer Tradition [foi o departamento do astrônomo americano Edwin Hubble], aber alle Männer.

Auch heute ist es nicht sehr komfortabel. Ich habe die Abteilung insgesamt etwa acht Jahre lang geleitet und darauf geachtet, die beste Frau für die Bereiche einzustellen, die wir brauchten. Aber es ist nicht einfach, die Leute denken, dass Sie dumm sind, weil Sie eine Frau sind, oder dass Sie die Position nur gewonnen haben, weil Sie eine Frau sind. Wenn Sie die Stelle nicht verdient haben, haben Sie sie nicht verdient, und wenn Sie die Stelle bekommen haben, haben Sie sie auch nicht verdient. Es gibt also keine Möglichkeit, mit diesen Leuten zu gewinnen.

Wir müssen diese Barrieren abbauen und zeigen, dass es möglich ist, eine Frau zu sein, einen Ehemann zu haben, Kinder zu haben und ein interessantes Leben zu führen.

Für Brasilien, [a eleição para as academias] zeigt, dass jeder überall zu hochrangiger Wissenschaft fähig ist. Ich hatte brillante Kollegen beim Abschluss und immer wenn ich nach Brasilien fahre, um meine Familie zu besuchen, versuche ich, mit Menschen in Kontakt zu treten, wir haben gemeinsame Projekte. Die Profis sind auf höchstem Niveau.

Wie kann die Vielfalt in der Wissenschaft erweitert werden? Es muss eine Vielfalt von Rasse, Geschlecht, Denkweise, Fähigkeiten und Hintergrund geben. Ich hatte einen Vater an der Universität, also wusste ich, wie es war. Wenn jemand in der Universität niemanden hat und als erster in seiner Familie dort ankommt, muss er alles entdecken und kommt mit anderen Ideen.

In der Wissenschaft als Ganzes gibt es die Vorstellung, dass Verdienst linear ist. Für mich ist die Realität der Wissenschaft multidimensional. Sie müssen in der Lage sein, Mathematik zu verstehen und Prüfungen gut zu bestehen, aber Sie müssen auch kreativ, geduldig sein und wissen, wie man zusammenarbeitet. Es hat viele Eigenschaften für langfristigen Erfolg, die nicht gelehrt werden und die Menschen nicht darauf trainiert werden.

Ich denke, die Anstrengung muss auf der Aufrechterhaltung der Leistungsgesellschaft liegen, indem versucht wird, die bestmögliche Wissenschaft zu machen, sich aber auch anderen Möglichkeiten zu öffnen.

Wie hat die Pandemie Ihre Produktion und die Ihrer Kollegen beeinflusst? Bereits im letzten Jahr hatte ich mit mehr als 2.000 Menschen an der Universität eine große Verantwortung. Ich habe das Team gebeten, alles zu scannen und frühzeitig auf Online umzustellen. Einige dachten, ich hätte überreagiert, aber als es geschlossen wurde, waren wir bereit. Das erste war, zu versuchen, die Universität am Laufen zu halten.

Je mehr theoretische Fachkräfte es geschafft haben, von zu Hause aus zu arbeiten, desto mehr experimentelle sind jedoch auf Labore angewiesen, die einen Monat lang vollständig geschlossen waren. Die ersten Labore, die ihre Arbeit wieder aufgenommen haben, waren diejenigen, die Forschungen im Zusammenhang mit Covid-19 hatten. Meine Forschung in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus anderen Ländern hinkt mehr als sechs Monate hinter dem Zeitplan her, aber alle sind gesund und munter, was ich als großen Erfolg betrachte.

Es war erstaunlich, wie schnell die Impfstoffe hergestellt wurden und viele Menschen arbeiteten ununterbrochen daran, uns dorthin zu bringen, wo wir jetzt sind. hier ist alles ruhiger. Ich hoffe, die Leute sind stolz auf Wissenschaftler.

Während der Pandemie wurden Ausdrücke populär, die für die wissenschaftliche Gemeinschaft sehr typisch waren. Wir wollen die Wirksamkeit von Impfstoffen wissen, die Wahrscheinlichkeit, sich in bestimmten Situationen mit dem Virus zu infizieren usw. Ist die Wissenschaft in Mode gekommen? Leider befinden wir uns in einem sehr polarisierten Zeitalter. Leute, die sehr stolz auf Wissenschaftler sind, mochten die Wissenschaft früher, das ist mein Eindruck. Aber es gibt immer noch Menschen, die die Wissenschaft leugnen, zum Beispiel Impfstoffe. Ich glaube, einige neutralere haben sich der wissenschaftlichen Seite zugewandt.

Wissenschaft ist eines der demokratischsten Dinge. Es nützt nichts, unendlich viel Geld zu haben, man ändert nichts am Gesetz der Schwerkraft. Sie ist, was sie ist.

Ich hoffe, die jüngere Generation kann aufgeregt sein und die lebensrettende Kraft der Wissenschaft sehen oder sehen, dass es eine Katastrophe ist, wenn Wissenschaftler nicht gehört werden. Dies ist in Brasilien und neuerdings auch in Indien der Fall.

Die Leute sagen, was sie wollen, und kennen nicht den Unterschied zwischen einer Idee, der Wissenschaftler zustimmen würden, und etwas, das jemand gerade erfunden hat.

Wir haben gesehen, wie mehrere junge brasilianische Wissenschaftler ihr Land aufgegeben haben, um ihre Karriere im Ausland zu verfolgen. Wie können wir diese Situation umkehren? Eines der Probleme ist die Instabilität. Es gab Zeiten, in denen Wissenschaftler in Brasilien mehr verdienten als hier, und viele, die in den USA waren, kehrten nach Brasilien zurück. Aber es sieht aus wie eine Welle, die auf und ab geht. Es ist der Mangel an Stabilität, an einer Struktur, die nicht verschwinden wird, nur weil der Präsident gewechselt hat. In den USA und Europa gibt es dieses Gefühl weniger.

Ein weiterer Faktor, der in den Vereinigten Staaten sehr präsent ist, ist Innovation, die Förderung neuer Technologien zur Entwicklung neuer Produkte. Viele Forscher und Professoren wollen nicht nur die Technologie entwickeln, sondern auch das Unternehmen aufbauen, das die Produkte entwickelt. Wenn Sie also alles in Gang bringen können, haben Sie mehr Stabilität und Unabhängigkeit. Es ist nicht einfach, und in Brasilien wird es mit der Instabilität noch schwieriger. Es ist nicht unmöglich, aber es fehlen Investitionen.

Brasilien hat eine intellektuelle Kapazität und einen Bereich der Welt, der Sichtbarkeit verleiht, wir sind keine kleine Insel, auf die niemand achtet, wir haben intellektuelles und natürliches Kapital.

Etwas, das helfen könnte, ist die Priorisierung der Wissenschaftsakademien, die wir hier betreiben, mit einer Planung, was getan werden kann [projetos de pesquisa] innerhalb eines Jahrzehnts. So lässt sich mit einem realistischen Budget vorhersagen, wie die Wissenschaft des Landes in Zukunft aussehen wird. Dies hilft den Studierenden selbst, die wissen, welche Möglichkeiten sie haben.

Meiner Ansicht nach müssen Regierung und Unternehmen gemeinsam handeln, wie es hier geschieht. Brasilien hat eine gewisse Forschungsinfrastruktur, aber es gibt noch viel aufzubauen.

Röntgen

Angela Villela Olinto, Dekanin der Abteilung für Physikalische Wissenschaften, University of Chicago (USA)

Sie ist Astroteilchenphysikerin mit einem Abschluss in Physik von der PUC-Rio und einem Doktortitel in theoretischer Teilchenphysik vom MIT (Massachusetts Institute of Technology). 2021 wurde sie in die American Academy of Arts and Sciences und die National Academy of Sciences of the United States gewählt.