In einem Buch über die Geschichte des Universums verteidigt ein italienischer Physiker die Idee des “kosmischen Chaos” – 08.06.2021 – Wissenschaft

Der Italiener Guido Tonelli war an der Spitze einer der wichtigsten Entdeckungen der Physik dieses Jahrhunderts: der Entdeckung des Higgs-Bosons, eines Teilchens, das den anderen Komponenten der Materie, die wir kennen, Masse verleiht. In „Genesis: The History of the Universe in Seven Days“ versucht er, diese und andere neuere Erkenntnisse in eine Erzählung über kosmische Ursprünge einzufügen, die eine ähnliche Rolle wie vorwissenschaftliche Mythen spielen könnte.

Das ist natürlich nicht gerade ein neuer Ehrgeiz unter Wissenschaftlern, die in der breiten Öffentlichkeit über moderne Physik sprechen. Von der Urfassung der TV-Serie „Cosmos“, präsentiert vom Amerikaner Carl Sagan (1934-1996), über die Neuauflage der Serie unter der Leitung des Astrophysikers Neil DeGrasse Tyson bis hin zu Bestsellern wie denen von Brasilianer Forscher Marcelo Gleiser, ist das Potenzial der Wissenschaft, das, was wir über den Kosmos wissen, in eine grandiose Saga zu verwandeln, so etwas wie eine Selbstverständlichkeit.

Tonelli schlüpft in diese Plattitüden mit Sätzen wie diesen: “Wir werden uns einer Reise stellen, die nur von der Vorstellungskraft geleitet wird, die auf Konzepte zurückgreift, die so gewagt sind, dass die fantasievollsten Science-Fiction-Erzählungen im Vergleich banal erscheinen.” (Es ist schwer, diese Art von Aussage zu hören, ohne zu dem Schluss zu kommen, dass der Autor mit dem Science-Fiction-Genre nicht sehr vertraut ist.)

Zum Glück für den Leser schafft es der Physiker der Universität Pisa, den Geschmack von „mehr vom gleichen“ in einem solchen Programm zu kompensieren und einen Aspekt hervorzuheben, der in anderen Werken des Genres viel weniger präsent ist. Während die meisten Bücher und Fernsehserien gleichermaßen die vermeintliche unaufhaltsame Schönheit der universellen Ordnung betonen, die Tatsache, dass abstrakte und ewige Gesetze alles Existierende zu regieren scheinen, argumentiert Tonelli, dass die richtige Art, die Welt um uns herum zu sehen, wie „kosmisches Chaos“ ist. .

Das heißt, eine „ordentliche Ordnung“ (vielleicht der beste Weg, um die ursprüngliche Bedeutung des griechischen Wortes „kôsmos“ zu übersetzen), die aus einer zugrunde liegenden Realität hervorgeht, die von Möglichkeiten nur so wimmelt und schwer zu verstehen ist. Wie in einigen vormodernen Schöpfungsmythen – insbesondere denen des antiken Griechenlands, die von Physikern häufig zitiert werden – ist Chaos eine Art ursprüngliche Leere. Aber das große Paradox an dieser urzeitlichen Leere ist die Tatsache, dass sie nicht auf das absolute „Nichts“ hinausläuft.

Wie Tonelli erklärt, haben unzählige Beobachtungen und Experimente gezeigt, dass selbst das absolutste Vakuum, das vermeintlich frei von jeglicher Materie und Energie ist, „fruchtbar“ ist. Im submikroskopischen Maßstab beherbergt die Leere einen Zoo sogenannter virtueller Teilchen, die aus dem Nichts sprießen und in unvorstellbar kurzen Sekundenbruchteilen vernichten.

Nach der vorherrschenden Sicht der modernen Kosmologie hätten kleine Instabilitäten in dieser Art von Leere die Expansion ausgelöst, die wir als Urknall kennen – die nach dieser Sicht nichts anderes war als eine winzige Region des Chaos, die sich auszudehnen begann und gewinnen. Kosmos-Funktionen.

Die Mechanismen, die diesen Anfang ermöglichten, sind noch unklar, aber es gibt eine immense Menge an verlässlichen Informationen über das, was danach kam, und auf dieser Grundlage strukturiert der italienische Physiker seine „Sieben Tage“ der Genesis analog zu der ähnlichen Periode. im ersten Buch der Bibel.

Es ist jedoch eine metaphorische Woche, die viel weniger anthropozentrisch (und geozentrisch) ist als die des biblischen Textes: Die ersten drei Tage (oder zehn Sekunden nach dem Urknall) befassen sich nur mit dem Ursprung der Atomkerne; die ersten Sterne erscheinen erst am fünften Tag; und unsere Sonne ist ein Neuling am siebten Tag (vor 4,5 Milliarden Jahren).

Wäre die Menschheit in einer so großartigen und alten Umgebung nur eine Fußnote? Tonelli bietet keine direkte Antwort auf diese Art von Fragen, und die endgültige Bindung des Buches ist ziemlich abrupt. Dennoch bietet die Arbeit für diejenigen, die noch nicht mit der wissenschaftlichen Erzählung unserer Ursprünge in Berührung gekommen sind, eine einigermaßen klare Karte unseres bisherigen Weges.

Genesis: Die Geschichte des Universums in sieben Tagen